Kapellengemeinde

Liebe Bonaforther,

auf der Internetseite unseres schönen Dorfes möchte sich auch der Vorstand der Bonaforther Kapellengemeinde mit einbringen und Informationen zu unserer hübschen Kapelle und deren Wirken ins Dorf tragen.

Nachdem unsere automatische Glockensteuerung im vergangenen Winter mit wildem Läuten zu unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten für Verwirrung oder Ärgernis sorgte, und letztendlich den Dienst ganz einstellte, wurde in der Mitte dieses Jahres eine neue, moderne Glockensteuerung installiert.

Finanziert wurde diese mit Zahngoldspenden, die Dr. Michael Kaiser im Rahmen der Behandlung von Patienten seiner Praxis erhält, um damit verschiedene wohltätige Zwecke zu unterstützen.

Die Zeiteinstellung der neuen Steuerung erfolgt jetzt zeitgemäß über Funk, so dass ungeplantes Läuten zu nachtschlafender Zeit in Zukunft wohl ausbleibt.

Auch wird die Glocke ab jetzt z.B. automatisch zum Jahreswechsel um 24 Uhr läuten oder am Karfreitag um 15 Uhr.

Außerdem wurde nach längerer Planung jetzt auch eine Lüftungsampel installiert, die je nach Klima innerhalb der Kapelle automatisch zwei Fenster öffnet, um durch Querlüften einen Schimmelbefall, wie er vor einigen Jahren durch Kondensfeuchtigkeit aufgetreten war, zu verhindern.

Leider ist bei der Montage einem der Elektriker einer der Fensterflügel aus der Hand gerutscht, wobei dieser so beschädigt, wurde dass er durch einen Fachmann für Bleiverglasung repariert werden muss. Aus diesem Grund ist dieses Fenster auf der Rückseite der Kapelle auch immer noch mit Spanplatten verschlossen.

Über den weiteren Verlauf oder andere/neue Ereignisse wollen wir auch in Zukunft in der BSV-Info informieren.

Gerne können solche Neuigkeiten auch aus erster Hand erfahren werden. Unsere Gottesdienste finden regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat um 18 Uhr statt.

Jeder ist willkommen: Bonaforther, Freunde, Gäste……

Für den Kapellenvorstand

Thomas Schönell
1.Vorsitzender