Spendenaktion für ‚Bonaforth erzählt‘

Logo des Heimat- und Kulturvereins Bonaforth e.V.


Bonaforth erzählt
ein Hörspaziergang im Dorf und drum herum

„Bonaforth erzählt“ macht Dorfgeschichten hörbar: 50 Hörstationen mit Geschichten und Interviews zu Vergangenheit und Gegenwart.

Das neue Projekt des Heimat- und Kulturvereins Bonaforth ist Teil der aktuellen Spendenaktion ‚Wir Wunder für Göttingen‘ der Sparkasse Göttingen. Alle Infos zu der Aktion findest du hier:
Wir Wunder für Göttingen

Was ist das Besondere an der Aktion der Sparkasse?
Die Sparkasse verdoppelt alle Spenden, die ab Montag, dem 1.12. um 9 Uhr bis zum Ende der Woche rein kommen, allerdings ist der Spendentopf für alle Projekte beschränkt, deshalb ist es gut nicht bis zum Ende der Woche zu warten.

Und hier geht es direkt zur Projektbeschreibung und auch zu der Möglichkeit für das Projekt zu spenden:
https://www.wirwunder.de/project/167276?utm_source=Link&utm_medium=ww_teaser&utm_campaign=user_share&utm_content=ww-goettingen

„Bonaforth erzählt“ ist eine Serie von kurzen Hörstücken, die du im Dorf und der direkten Umgebung über dein Smartphone erleben kannst.

An deutlich markierten Orten hörst du Erzählungen von Dorfbewohnern über Historisches, erlebte Geschichte und Anekdoten vom Leben auf dem Dorf, aber auch Interviews zu aktuellen Themen, z.B. wie wirken sich die Klimaveränderungen ganz direkt im Dorf aus. (Sturmschäden, Wiederaufforstung, Starkregenproblematik usw.)

Geplant sind ca. 50 Hörstationen verteilt im Dorf und in der näheren Umgebung, z.B. entlang des Wanderwegs ‚Bonaforther Runde‘ und an den Mordsteinen.

34 der Hörstücke liegen bereits vor.
Sie wurden 2018 für das Projekt ‚Bonaforth Zuhören‘ von der im Dorf ansässigen Künstlergruppe blackhole-factory für das 700-jährige Dorfjubiläum erstellt und als ‚Hörspiel, das man sich erwandern kann‘ mittels einer Smartphone-App mit GPS-Tracking präsentiert.
Jetzt möchten wir die Hörstücke dauerhaft und unabhängig von einer kommerziellen Plattform im Dorf verorten.

An jeder Hörstation soll ein Schild (ca 15×15 cm) mit gut erkennbarem Logo, kurzem Text zum Inhalt und einem QR-Code plaziert werden.

Über den Code öffnet sich eine Website (Unterseite von bonaforth.de) mit dem entsprechendem Audiofile und einem Begleittext, sowie einem Link zur Hauptseite des Projektes: dort findet man eine Karte zu allen Hörstationen und eine Projektbeschreibung.

Alle Inhalte sind aber auch aus der Ferne online über die Projektseite auf bonaforth.de abrufbar.

Benötigt werden 2000 Euro für die Herstellungskosten der 50 Schilder mit Befestigungen und für Druckkosten von Werbematerialien wie Plakate, Postkarten und Einladungsschreiben für die Eröffnung.

Alle anderen Arbeiten und Kosten werden ehrenamtlich getragen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Hörstücke findet ihr hier: https://bonaforth.de/das-dorf/

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